Überprüfung der Durchblutung der Beine - Bestimmung ABI

Durchblutung ist Leben

Je früher Gefäßveränderungen erkannt werden, desto wirksamer können Sie ihnen begegnen.

Die Häufigkeit der arteriellen Verschlußkrankheit ist höher als bisher angenommen. Sind die Gefässe in den Beinen verengt, so ist dies häufig auch ein Hinweis auf eine Gefäss - Verengung an den Herzkranzarterien.

Viele Betroffene wissen aber nicht, dass ihre Gefäße krank sind. In vielen Fällen sind die Arterien zwar schon geschädigt, verursachen aber noch keine Schmerzen, die typischerweise als „Schaufenster-Krankheit“ bekannt ist. Dadurch bleibt die Krankheit lange unentdeckt. Eine frühzeitige Diagnose würde aber helfen Komplikationen wie Gefässverschlüsse, Herzinfarkt oder Schlaganfall zu vermeiden.

Der Blutdruck an den Fußknöcheln und an den Armen wird im Rahmen einer einfachen und rasch durchführbaren

(Doppler-)Ultraschalluntersuchung gemessen. Mit der Doppler-Sonografie wird der Blutfluss sichtbar. Zusätzlich erzeugt das Echo des Schalls einen Ton, mit dem der Arzt die Geschwindigkeit des Blutflusses genau beurteilen kann. Der berechnete ABI Quotient (Knöchel-Arm-Index = Ankle Brachial Index, ABI) gibt eindeutige Hinweise: Ist der berechnete ABI Quotient stark erniedrigt, sind mit hoher Wahrscheinlichkeit die Gefäße in den Beinen geschädigt und es liegt eine arterielle Verschlusskrankheit vor. Weitere ärztliche Untersuchungen werden dann eingeleitet.

Die ABI Messung als Vorsorgeuntersuchung, ist im Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherung nicht beinhaltet.

Die präventive ABI Messung wird deshalb als Individuelle Gesundheitsleistung nach den Richtlinien der Gebührenordnung für Ärzte berechnet.

Unser Präventions – Angebot für Sie

Je früher Gefäßveränderungen erkannt werden, desto wirksamer können Sie ihnen gemeinsam mit ihrem Arzt begegnen.
Wir messen Ihr Atherosklerose-/Gefäßverkalkungsrisiko in Form des Knöchel - Arm-Index (ABI-Index).
Wer die Gefahr ernst nimmt und noch während der symptomlosen Zeit vorsorgt, hat gute Aussichten in etwa 95%  einen Herzinfarkt zu vermeiden.

Eine ABI – Messung empfehlen wir

besonders bei: