Leitbild unserer Tätigkeit

Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen die Patienten, deren Wünsche, Ängste und Rechte, die wir stets respektieren. Wir wollen allen Patienten ohne Unterschied freundlich, offen und mit Empathie begegnen, gleich welchen Alters, Geschlechts, ethnischer Herkunft, religiöser und sexueller Orientierung sie sind. Wir versuchen uns nicht durch äußerliche Eindrücke oder unbekannte Verhaltensformen zu Vorurteilen verleiten zu lassen.

Wir achten die Menschenwürde und die Individualität jedes Patienten. Für unser Handeln hat die Einhaltung der gebotenen Diskretion und Schweigepflicht einen hohen Wert.

Wir versuchen stets gut zuzuhören und aussprechen zu lassen. Uns ist es sehr wichtig, ein angstfreies und vertrauensvolles Umfeld für den Patienten zu schaffen.

Wir orientieren unsere Arbeit stets an aktuellen Erkenntnissen und Leitlinien. Wir bilden uns kontinuierlich fort. Wir achten sorgfältig auf die Einhaltung interner Regeln und externer Vorgaben beispielsweise zur Datensicherheit, Hygiene, dem Gerätemanagement und der Arbeitssicherheit.

Wir arbeiten im Team und selbstverantwortlich in den jeweiligen Arbeits- und Zuständigkeitsbereichen. Wir gehen offen, ehrlich und höflich auf der Grundlage von Toleranz, gegenseitigem Respekt und Wertschätzung miteinander um. Es ist uns bewußt, dass jeder mit seiner individuellen Tätigkeit zum Gesamterfolg unserere Praxis beiträgt.

Wir wollen und können immer noch besser werden. Daher nehmen wir alle Vorschläge und Hinweis zur Weiterentwicklung, ganz besondere durch Beschwerden und Fehler, ernst und prüfen systematisch daraus abzuleitende Verbesserungsmaßnahmen.

Wir müssen bei der vertragsärztlichen Versorgung die gesetztlichen Rahmenbedingungen beachten, insbesondere das Wirtschaftlichkeitsbegot nach § 12 des Sozialgesetzbuch V: "Kassenleistungen müssen ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich sein und dürfen das Maß des Notwendigen nicht überschreiten."

Wir wollen die Qualität unserer Arbeits- und Organisationsabläufe stetig verbessern. Dazu dienen uns Qualitätsmanagement, regelmäßige Teamsitzungen und der Meinungsaustausch mit anderen Partnern im Gesundheitswesen.